Mallorca, ein wahres Paradies für Radsportbegeisterte

Mallorca ist gleichbedeutend mit Sonne, Strand und Nachtleben, bietet aber auch wunderschöne Landschaften und magische Ecken, die man auf ganz andere Weise entdecken kann, nämlich auf dem Sattel eines Fahrrades. Ein wahres Paradies für all jene Abenteurer, die Lust haben, sich den wilden Herausforderungen zu stellen.

Eine Insel, die die Bedürfnisse sowohl der erfahrensten Profis als auch der Gelegenheitsradler und derer, die gerade erst anfangen, befriedigen kann. Von Anfängern bis hin zu denen, die neue Routen erkunden möchten sowie Profis, die die Insel als Basis für ihr Training vor den Meisterschaften wählen. Mit vielen verschiedenen Routen, spektakulären Landschaften und einem Gebiet, dass so viel Landschaft bietet wie die Serra de Tramuntana, mit 10 Gipfeln, die mehr als 1.000 Meter hoch sind.

 

Von den 1.250 km Straßen, die es auf Mallorca gibt, entsprechen 700 km Nebenstraßen, die sowohl durch Berge als auch durch Ebenen verlaufen und ideal zum Radfahren sind. Es kann zwischen ruhigeren Strecken mit leichten Abhängen und anderen mit steilen Abgängen gewählt werden. Die Infrastrukturen der Gegend bieten den Anhängern dieser Sportart zahlreiche Vorschläge für sehr unterschiedliche Routen. Mit einer abwechslungsreichen und attraktiven Geographie, die Mallorca zu einem der außergewöhnlichsten Reiseziele macht, in dem Menschen verschiedener Nationalitäten zusammenkommen, um das Radfahren zu genießen.

Während Nordeuropa im Winter gegen Eis und Kälte kämpft, strömen Radfahrer nach Mallorca, das außergewöhnliche Bedingungen für die Ausübung dieses Sports bietet. Die Monate März, April und Mai sind am beliebtesten, wenn die Temperaturen auf der Insel zwischen 15 und 23 Grad schwanken. Der Herbst ist ebenso ein idealer Zeitpunkt dafür, da die Hitze im September abnimmt und die Temperaturen im Oktober sehr angenehm für das Training sind.

In den letzten Jahren ist Mallorca zu einem bevorzugten Ort für Radfahrer aus der ganzen Welt geworden. Die Tourismusbehörde der Balearen schätzt, dass jedes Jahr rund 70.000 Touristen per organisierter Radfahrprogramme auf die Insel anreisen. Die Gruppen werden von Profis geleitet, die nach dem Niveau der Teilnehmer und der Anzahl der Tageskilometer variieren.

 

Dadurch kommen jedes Jahr nicht nur Radbegeisterte auf die Insel, um diesen Sport zu genießen, sondern auch Wettkampfteams, die in der Vorsaison die faszinierenden Strecken ausprobieren, wie beispielsweise die Teams T-Mobile oder Sky. Außerdem gibt es viele Teams, die an der wichtigen Tour teilnehmen, die im Januar rund um Mallorca organisiert wird, um die neue Rennsaison zu starten.

Die Tatsache, dass sich Mallorca in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten europäischen Destinationen für Amateur- und Profi-Radsportler entwickelt hat, hat zur Folge, dass die Insel zahlreiche Verbesserungspläne geschaffen hat, um die Nachfrage zu stillen und bereits mit Blick in die Zukunft weiter an solchen Projekten arbeitet. Tatsächlich hat die Regierung der Balearen vor kurzem rund 235 km neue Straßen für den Radverkehr gebaut, so dass die ländlichen und Inca-Gebiete sicher erkundet werden können, ideal für diejenigen, die das Rennrad bevorzugen. Aber es gibt auch zahlreiche spezielle Strecken zum Mountainbiken, verteilt über die gesamte Insel insbesondere im Norden Mallorcas.

Laut der Strava App, eine der bekanntesten Apps weltweit, die die körperliche Bewegung der Radfahrer und Läufer festhält, nehmen die Balearen den dritten Platz in der Rangliste der aktivsten spanischen Radsportgemeinden ein, direkt hinter Madrid und Barcelona. Aber auf den Balearen sind die Routen umfangreicher, sie messen durchschnittlich 66 km. Deshalb steigt die Zahl der Radbegeisterten, die Mallorca besuchen, von Jahr zu Jahr.

 

Darüber hinaus sind die ersten sechs Plätze in der Rangliste der beliebtesten Radwege in Spanien auf Mallorca zu finden: die Straße von Puerto de Pollença nach Alcúdia, die Straße von Puerto de Pollença zum Aussichtspunkt Formentor, Coll de Sa Batalla, Coll de Sa Creueta und Lluc-Aqüeducto. Die ersten drei sind in Pollença zu finden. In die Nordregion Mallorcas reisen jedes Jahr Tausende von Radfahrern, die nicht nur durch die Reiserouten, sondern auch durch das gesamte Ökosystem angezogen werden: Werkstätten, spezielle Routen, besondere Unterkünfte, Fahrradverleih, Restaurants und außergewöhnliche Orte…
Die auf Mallorca auf Radsport spezialisierten Hotels und Apartments bieten alle Arten von Dienstleistungen an, um Ihre Erfahrung noch positiver zu gestalten.

Dies ist der Fall der Miramar Collection Ferienwohnungen. Wir sind Radfahrerfreundlich, so dass Sie in unseren Einrichtungen alle notwendigen Dienstleistungen finden, um einen Urlaub zu genießen, der entworfen wurde, um diesen Sport von seiner besten Seite zu genießen. Unsere Apartments befinden sich im Hafen von Pollença, einer privilegierten Gegend, um die besten Radwege zu erkunden und einige der spektakulärsten Landschaften der Insel zu entdecken.
Wenn Sie sich für uns entscheiden, können Sie all dies und maximale Erholung mit allen Dienstleistungen, die wir anbieten, genießen.

Hinzu kommt, dass der Norden der Insel viele andere Unterhaltungsmöglichkeiten zum Genießen anbietet, wie herrliche Strände, Yachthäfen, Wanderwege, Golfplätze und eine große Auswahl an Freizeitaktivitäten.

Buchen Sie jetzt bei uns und erhalten Sie den besten Preis!

 

This website uses its own and third parties to ensure proper navigation and statistical data for the same cookies. If you continue to browse consider accepting its use. If, however, you do not want cookies to be installed on your computer, you can configure the browser reports our cookie policy + info

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

Mallorca, a true paradise for cycling enthusiasts

Mallorca is synonymous with sun, beach and nightlife, but also with beautiful landscapes and magical spots that can be discovered in a very different way, for those who are passionate about cycling. A true paradise for all those adventurers with a thirst to face the most bizarre challenges.

An island capable of satisfying the needs of the most experienced professionals, the average enthusiasts and those who are just starting out. From beginners to those looking to explore new routes, and also professionals who choose the island as a base for training before competitions. Mallorca offers many different itineraries, spectacular landscapes and an area that is as challenging as the Serra de Tramuntana, with 10 peaks that exceed 1,000 metres.

Of the 1,250 km of roads in Mallorca, 700 km correspond to secondary roads that run through both mountains and plains and are ideal for cycling. There is also a choice of quieter routes, with gentle slopes, and advanced ones with first class ports. The area’s infrastructures provide enthusiasts a wide range of breathtaking itineraries. Thanks to its great variety of beautiful mountain features, Mallorca is one of the best destinations for people from different nationalities to come together to enjoy cycling.

Thus, during the winter, while northern Europe fights against ice and cold, Mallorca becomes the perfect destination for cycling, thanks to the exceptional conditions it offers for practicing this sport. The most popular months are March, April and May, when the temperatures on the island fluctuate between 15 and 23 degrees Celsius. Although autumn is also an ideal time for cycling, since the heat drops in September and the temperatures in October are very pleasant for training.

In recent years, Mallorca has become a privileged place for cyclists from all over the world. The tourism department of the Balearic Islands estimates that around 70,000 tourists arrive every year on the island through organized cycling programs, with groups led by professionals that vary according to the level of the cycling enthusiasts and the number of daily kilometres they usually do.

So much so that every year not only do enthusiasts flock to the island to enjoy this sport, but competition teams also come to train in the preseasons, immersing themselves in these fascinating routes, as is the case of the T-Mobile or Sky teams. In addition, there are many teams that participate in the important tour that is organized around Mallorca in January to start the new racing season.

 It is precisely the fact that Mallorca has become, in recent years, one of the European destinations most frequented by cycling amateurs and professionals, which has led to the island developing numerous improvement projects to meet this demand, and will keep working on them in the future. In fact recently, the Balearic government has built around 235 km of new roads for cycling, allowing the areas of Campos and Inca to be explored safely. Ideal for those who prefer racing bikes. However, there are also numerous special tracks scattered around the island for mountain biking, especially in the north of Mallorca.

According to the Strava app, one of the applications to monitor the physical activity of cyclists and runners best known in the world, the Balearic Islands hold the third position in the ranking of the most active Spanish cycling communities, only behind Madrid and Barcelona. But it is in the Balearic Islands where the routes are more extensive, with about 66 km on average. This is one of the reasons why the number of cycling enthusiasts who visit Mallorca rises year after year.

In addition, the first six places in the ranking of the most popular cycling routes in Spain are found in Mallorca: the road between Puerto de Pollença and Alcúdia, the road between Puerto de Pollença and the Formentor Viewpoint, Coll de sa Batalla, Coll de Sa Creueta and Lluc- Aqüeducto. The first three are located in Pollença. Thanks to these routes, the northern area of ​​Mallorca receives thousands of cyclists every year, who are attracted not only to the itineraries, but also to the whole ecosystem of workshops, special routes, specialised accommodation, bicycle rental services, restaurants and specially designated areas….
The hotels and apartments specialised in cycling in Mallorca offer all kinds of services to make your experience even better.


This is the case of the
Miramar Collection apartments. We are cycling friendly, so in our facilities you will find all the necessary services in order to enjoy a holiday geared towards making the most of this sport. Our apartments are located in the Port of Pollença, a privileged area for exploring the best cycling routes and discovering some of the most spectacular landscapes of the whole island. If you decide to stay with us, you can enjoy all of this and at the same time have also a quality break with all the services we offer.

In addition, the north of the island has many other leisure options to be enjoyed such as magnificent beaches, marinas, hiking trails, golf courses and a wide range of recreational activities.

Book now with us and get the best price!

This website uses its own and third parties to ensure proper navigation and statistical data for the same cookies. If you continue to browse consider accepting its use. If, however, you do not want cookies to be installed on your computer, you can configure the browser reports our cookie policy + info

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close